Dampfzugfahrten zum Tag der Niedersachsen am 01.09.2013

Am dritten und letzten Tag hatten beide Vereine mit Ihren Zügen noch einmal richtig zu tun.

Die Züge waren voll und Goslar und Vienenburg wurde noch einmal gut besucht.

52 1360-8 Bf. Vbg.
Umsetzen über Gleis 2 mit 52 1360-8 kurz bevor 41 096 in Gleis 2 einfährt. Das Wetter war an diesem Sonntag vormittag nicht sonderlich gut und es wurde sehr dunkel.
41 096 Einf. Bf. Vbg.
kurz nach dem Umsetzen von 52 1360-8 läuft 41 096 in den Vienenburger Bf. auf Gleis 2 ein.
41 096 + 52 1360 Bf. Vbg.
Für das obligatorische Paradefoto hatte sich die Sonne aber doch noch einmal kurzfristig überlegt vorbei zuschauen.
41 096 Bf. Vbg.
um 10:23 Uhr hatte 41 096 Ausfahrt und beförderte wieder eine Menge Fahrgäste nach Goslar.
52 1360-8 Bf. Vbg.
Bei kurzfristig sehr schönen Sonnenschein ruhte sich 52 1360-8 noch ein bisschen aus.
52 1360-8 Bü Goslarer Str. Vbg.
Um 10:52 Uhr stand dann auch für 52 1360-8 das Ausfahrsignal auf grün und der Zug mit 100% Auslastung setzte sich langsam in Bewegung. Hier am Bü Goslarer Str. in Vienenburg.
Bf. Vienenburg TdN 01.09.2013
Währenddessen ging auf dem Bahnhofsvorplatz das Treiben im Niedersachsendorf weiter.
41 096 Wiedelaher Damm
41 096 auf dem Wiedelaher Damm, Einfahrt Finkenherd. Hier zeigt sich das die Dampfzüge in unser Nördliches Harzvorland noch wunderbar in die Landschaft passen. Dieses Foto könnte ebenso gut in den 70ern gemacht worden sein. © REIMO
41 096 + 52 1360-8 Bf. Vbg.
Am Nachmittag zur zweiten und letzten Fahrt hatte es sich so stark Bewölkt das es nur noch Sinn machte in SW zu Fotografieren. 52 1360-8 wartet auf Gleis 1 während 41 096 auf Gleis 2 einläuft. Hier haben wir die Stars der Veranstaltung noch einmal vom anderen Bahnsteig im historischen sw nebeneinander.
41 096 + 52 1360-8 Bf. Vbg.
An dieser Stelle sei noch einmal gesagt, das beide Vereine - Dampflok - Gemeinschaft 41 096 und - VEV (Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg e. V.) alles gaben um solche Fahrten überhaupt stattfinden zulassen. Beide Züge waren an diesen Tagen pünktlich und ohne Störung unterwegs. Auf diesem Foto sehen wir 41 096 und 52 1360-8 nebeneinander, die Bahnhofsuhr ist noch da und die alten Bahnsteige sind noch präsent. Das Foto wird man so nächstes Jahr nicht mehr machen können weil der Vienenburger Bahnhof total umgabaut wird. Dann werden auch so alte Relickte wie die Bahnhofsuhr oder der alte Fernsprecher nicht meh da sein.
41 096-8 Bf. Vbg.
und nun noch einmal die beiden Giganten in Farbe
41 096 Bf. Vienenburg
Pünktlich um 14:23 Uhr setzt sich 41 096 für Ihre letzte Fahrt dieser Veranstaltung auf Gleis 2 in Bewegung und grüßt nocheinmal mit einem lauten Pfiff die Stadt Vienenburg.
41 096 Einfahrt Bf. Oker
41 096 bei der Einfahrt in den Bf. Oker. Das im vordergrund liegende Gleis nach Bad Harzburg wurde erst vor kurzem instandgesetzt weil es dort Gleisverwerfungen gab.
52 1360-8 BÜ Harlingeröder Str.
Auch 52 1360-8 fuhr nun an diesem Tag Ihre letzte Leistung nach Goslar. Hier am Bü Harlingeröder Str. © REIMO
52 1360-8 Bü Harlingeröder Str.
Für die letzte Bergfahrt der 52 1360-8 kam kurz vor Oker (Bü Harlingeröder Str.) kurz die Sonne vorbei und beleuchtete die 52er
41 096 Einfahrt Bf. Goslar
41 096 Einfahrt Bf. Goslar. Hier aufgenommen von der Bismarkbrücke kurz vor dem Achtermann. © Holger Dudei
52 1360-8 Einf. Goslar
52 1360-8 an der selben Stelle bei der Einfahrt nach Goslar. Mit einem langezogenen Pfiff wird die Stadt Goslar begrüßt und natürlich auch die vielen Fans auf der Brücke. © Holger Dudei
611 034 Bf. Vbg.
auch der Triewagen der Br. 611 fuhr an diesem Tag das letzte mal die Leistung Halle Hannover und am Abend wieder zurück. Hier vor dem historischen Bf. in Vienenburg.

ENDE 

 

 Helmut Moritz

38690 Vienenburg

Tel. 05324 774137

Email: hel-moritz@t-online.de

Achtung !

alle Fotos auf dieser Webseite stammen,

wenn nicht anders angegeben,

 von mir, und unterliegen meinem Copyright.

© BahnFoto