Am 18.08.2013 fand nun die erste Veranstaltung anlässlich        175 Jahre Erste Deutsche Staatseisenbahn statt.

41 096 fuhr zwei mal von Braunschweig über Wolfenbüttel nach Vienenburg und zurück.

Der Zug fuhr dann jeweils leer nach Oker und wurde da abgestellt.

DB Regio ersetzte an diesem Tag die 628 durch Lokbespannte Züge.

So konnte man auf der Strecke Braunschweig - Goslar - wahrscheinlich zum letzten mal - noch einmal Lokbespannte Reisezüge sehen.

218 und Doppelstockwagen u. 218 u. Bn Wagen wurden eingesetzt.

41 096 Bf. Vienenburg Gl. 2
Ankunft des ersten Dampfzuges mit 41 096 in Vienenburg Gl. 2. Der Zug war sehr gut besetzt und der Vienenburger Bahnhof war dann Mittelpunkt der Fahrteilnehmer.
41 096 Bf. Vienenburg Ausfahrt
Ausfahrt des Leerzuges nach Oker zur Abstellung
41 096 im Bf. Oker ® Holger Dudei
Nach Abstellen des Zuges im Bf. Oker setzte 41 096 um. Für die Rückfahrt nach Braunschweig über Wolfenbüttel fuhr die Lok dann Tender vorraus. © Holger Dudei
Ausf. des Sonderzuges Bf. Oker
Ausfahrt des Sonderzuges mit 41 096 aus Oker Richtung Vienenburg © Holger Dudei
218 448-9 Dostos Bf. Vbg
Der erste 218 bespannte Zug kam um 07.19 Uhr in Vienenburg an.
Dopperlstockzug mit 218 448-9 Vbg.
Diese modernen Garnituren haben es nie in unsere Region geschafft. Weder von Bad Harzburg nach Hannover noch auf dieser Strecke wird man je in den Genuß dieser modernen Züge kommen. Nächstes Jahr verabschidet sich die DB AG von diesen Strecken.
41 096 Bf. Vbg. Gl. 2
Der zweite Zug mit 41 096 kam auch pünktlich in Vienenburg an. Angesichts der Menschenmassen die leider nicht vorgemeldet waren kam das Eisenbahnmuseum und das Cafe im Bahnhof leicht in Bedrängniss. Aber ich glaube das alle Fahrgäste zum schluss zufrieden mit Ihrem Besuch in Vienenburg waren.
218 473-7 Bf. Vbg
Am Nachmittag wechselte noch einmal die Bespannung und die 218. 218 473-7 fuhr nun mit Bn Wagen die Goslarer Strecke. Hier 218 473 hinter dem Vienenburger Bahnhofsschild und im Hintergrund das Freigelände des Eisenbahnmuseums.
Bn Einheit mit 218 473 Bf. Vbg.
Am Abend kam noch einmal kurz die Sonne vor und tauchte den Vienenburger Bahnhof und die Bn Einheit mit 218 473 in ein warmes Licht. Kurz vor der Abfahrt nach Goslar unter der von den Reisenden gehassten Fußgängerbrücke.
218 473 mit Bn Einheit Bf. Vbg
Am Abend fuhr die letzte Lok bespannte Einheit um 21.42 Uhr nach Goslar. Hier 218 473 mit Ihrer Bn Einheit kurz vor der Abfahrt nach Goslar im Vienenburger Bahnhof. Die allerletzte Leistung zurück nach Braunschweig fand dann schon im Regen statt und wurde nicht mehr Dokumentiert.

 

 

Vielen Dank an die Veranstalter für dieses gelungene Ereignis.

 

 Helmut Moritz

38690 Vienenburg

Tel. 05324 774137

Email: hel-moritz@t-online.de

Achtung !

alle Fotos auf dieser Webseite stammen,

wenn nicht anders angegeben,

 von mir, und unterliegen meinem Copyright.

© BahnFoto