Ein ganz normaler Montag - 08.04.2013 -

Es gab viel zu Fotografieren !

Am Montag den 08.04.2013 gab es auf dem Vienenburger Bahnhof wieder so einiges zu Fotografieren.

41 096 aus Klein Mahner kam von Ihren Veranstaltungen aus Dresden und Staßfurt wieder zurück und hatte im Vienenburger Bahnhof einen Betriebshalt.

Zeitgleich stand noch der Stahlzug und die Montagleistung aus Braunschweig auf dem Programm, der mit V90 bespannt ist.

hvle 250 003-1 Vbg.
Als erstes kam der Stahlzug mit 250 003-1 - was nicht so gut war, fuhr er mir doch sozusagen in die Schusslinie.
hvle 250 003 und 41 096 Radau Brücke Vbg.
Aus der Situation herraus entstand dann dieses Foto mit hvle 250 003 auf der Radaubrücke und 41 096 in der Einfahrt in den Bf. Vienenburg
Stahlzug u. 41 096 Radaubrücke
So war es nicht geplant, aber was solls ! hauptsache das Foto (siehe oben) ist was geworden
41 096 in Vienenburg
Ein echter Bundesbahn Klassiker ! schön das die Lok, wenn auch sehr selten, mal nach Vienenburg kommt.
41 096 Gl.3 Bf. Vienenburg
Nun war erst einmal warten angesagt. Die Regionalbahn von Goslar nach Braunschweig hatte Vorfahrt. Nun hatte ich erst mal genug Zeit diese imposannte Lok zu bestaunen. Erinnerungen werden wach ! fuhren diese mit Ölhauptfeuerung versehenen Lokomotiven zur Damplokzeit doch hin und wieder nach erfolgter Hauptuntersuchung im AW Braunschweig über Vienenburg ihre Probefahrt nach Bad Harzburg
41 096 in Vienenburg
ohne Worte !
41 096 Überführungsfahrt Bf. Vbg.
Um 12:22 Uhr - Ausfahrt Frei ! für 41 096.Die Dampflok fährt nun weiter ihrer Heimat Salzgitter (Klein Mahner) entgegen.
41 096 Aufahrt Bf. Vienenburg
41 096 Ausfahrt Bf. Vienenburg. Nun geht es in die Steigung bis nach Goslar ! wünschen wir der 41 096 alles gute.
hvle 250 003-1 Bf. Vienenburg
Eine Stunde später kam schon der Stahlzug aus Ilsenburg zurück. Aber auch er hatte in Vienenburg erst einmal eine Zwangspause. Schuld ist wieder die eingleisige Streckenführung von Vienenburg nach Oker.
hvle 250 003-1 Ausfahrt Vbg.
kurz nach zwei konnte 250 003 ihre schwere Fracht weiter befördern.
VPS G1706 Üg Bf. Vienenburg
10 Minuten später folgte dann die fast schon planmäßige G1706 der VPS mit Ihrem Leerzug aus Braunschweig. Hier die Lok beim umsetzen im Bf. Vienenburg
DB Schenker 294 958-1 Üg Bf. Vbg.
und wieder 10 Minuten später kam der nur Montags verkehrende Güterzug bespannt mit 294 958-1 in Vienenburg an.
294 958-1 Bf. Vienenburg Gl.3
Auch die V90 kommt um die in Vienenburg typische Zwangspause nicht herum.
294 958-1, Üg u. 628 598 Bf. Vbg.
In Gl. 1 DB Regio 628 598 nach Braunschweig, Gl.2 Üg mit VPS G1706 nach Ilsenburg, Gl.3 DB Schenker 294 958 mit Gz. nach Langelsheim - mehr geht nicht.
DB Schenker 294 958 mit Üg Bf. Vbg.
Nun geht es endlich auch für den Gz. aus Braunschweig weiter dem Zielbahnhof Langelsheim entgegen und im Bf. Vienenburg kehrt wieder ein wenig Ruhe ein.

Es war nur ein ganz normaler Montag, an dem sogar noch ein zusätzliches außerplanmäßiges Stahlzugpaar fuhr, den ich in diesem Bericht gar nicht berücksichtigt habe.

 Er war wieder mit der VPS G1706 bespannt. Der abendliche Stahlzug der wieder Tiger bespannt war (250 003-1) hatte dadurch natürlich erheblich Verspätung. H. Moritz

 

 Helmut Moritz

38690 Vienenburg

Tel. 05324 774137

Email: hel-moritz@t-online.de

Achtung !

alle Fotos auf dieser Webseite stammen,

wenn nicht anders angegeben,

 von mir, und unterliegen meinem Copyright.

© BahnFoto