Dampfzugfahrten zum Tag der Niedersachsen am 31.08.2013

Am 31.08.2013 gesellte sich 41 096 der Dampflok-Gemeinschaft 41 096 aus Klein Mahner dazu.

41 096 pendelte an diesem Tag zwischen Braunschweig und Goslar.

An diesem Tag kam es auch zur ersten Begegnung der beiden Dampfzüge im Bf. Vienenburg.

Für die Eisenbahnfans war das natürlich der absolute Höhepunkt.

Zwei mächtige Dampflokomotiven mit Ihren Sonderzügen in Vienenburg nebeneinander zu Fotografieren war für mich etwas ganz besonderes. So etwas wird wohl nie wieder vorkommen.

52 1360-8 Bf. Vbg.
Der erste Zug der in den Bahnhof kam war der Vienenburger. 52 1360-8 sie fuhr auf Gleis 1 ein, die Lok wurde abgehängt und setzte über Gleis 2 um.
52 1360-8 Bf. Vbg.
Nach dem umsetzen wartete 52 1360-8 auf Ausfahrt nach Goslar die um 10.52 Uhr vorgesehen ist. So hatten alle Fahrgäste und Neugierige genug Zeit sich die Dampflok anzusehen.
52 1360-8 + 41 096 Bf Vbg.
Ganz still und leise näherte sich auf Gleis 2 der zweite Dampfsonderzug mit 41 096 der aus Braunschweig kam. Das war nun für mich und bestimmt auch für viele andere Fans der absolute Höhepunkt des Tages. Zwei so mächtige Dampfloks nebeneinander in Vienenburg zu sehen war absolut Gigantisch.
41 096 + 52 1360-8 Bf. Vbg.
Das nun an diesem Vormittag auch noch die Sonne schien war noch eine kleine Zugabe von oben. 41 096 u. 52 1360-8 stellten zwar in der Beschilderung zwei verschiedene Epochen dar aber Ende der 60er Jahre war so etwas durchaus möglich.
41 096 + 52 1360-8 Bf. Vbg.
Einmal Neubaukessel und einmal Altbaukessel - beides Güterzug Loks - einmal Deutsche Bundesbahn und einmal Deutsche Reichsbahn - einmal Ölhauptfeuerrung und einmal Kohlefeuerrung - Unterschiedlicher können die beiden Dampfloks nicht sein.
41 096 Bf. Vbg.
Die Ölbrenner wummern, ein Achtungspfif, der Regler wird vorsichtig nach vorne gedrückt - 41 096 erhält um 10.22 Uhr Ausfahrt nach Goslar. Langsam setzt sich der Zug in Bewegung. Mit Ihrem harten Auspuffschlag ertönt der unverkennbare Sound der Öl 41.
41 096 Einfahrt Bf. Oker
41 096 erhält Einfahrt am Einfahrsignal von Oker. Hier treffen sich die beiden Strecken Vienenburg Oker und Bad Harzburg Oker. © REIMO
41 096 Einf. Oker
Diese wunderschöne Vorbeifahrt von 41 096 noch einmal im Weitwinkel sehr gut in Scene gesetzt von © REIMO
41 096 Einf. Bf. Oker
Einfahrt Bf. Oker. 41 096 auf anstrengender Bergfahrt, auch das Einfahrsignal aus Richtung Bad Harzburg zeigt Einfahrt die RB kam aber dem Dampfzug nicht in die Quere. © REIMO
261 022-8 + 52 1360-8 Bf. Vbg.
zwei unterschiedliche Epochen treffen sich in Vienenburg. Voith Gravita 261 022-8 kommt mit Ihrer Üg aus Oker und fährt an 52 1360-8 vorbei. Hochmoderne Dieselloktechnik und vergangene Dampfloktechnik begegnen sich in Vienenburg auf historischen Gleisen.
41096 Bf. Goslar
41 096 läuft mit Ihren Fahrgästen in den Bf. Goslar ein. Somit war ein einzigartiger Pendelverkehr zwischen Vienenburg und Goslar eingerichtet worden und die Fahrgäste wurden sicher und Nostalgisch zwischen den Austragungsorten zum Tag der Niedersachsen befördert. © Holger Dudei
52 1360-8 Bf. Vbg.
Der Meister wartet auf Ausfahrt. Der Lokführer Rainer Mühlberg schaut entspannt zum Ausfahrsignal. 52 1360-8 wird sich gleich auf die Reise Richtung Goslar begeben.
52 1360-8 Bf. Goslar
kurze Zeit später erreichte auch 52 1360-8 den Goslarer Bahnhof und brachte noch einmal einen ganzen Schwung Fahrgäste zum Tag der Niedersachsen. Vor einer schönen Hintergrundkulisse des Goslarer Bahnhofs begegnet die Dampflok auch noch eine vergangene Signaltechnik. © Holger Dudei
52 1360-8 Bf. Goslar
52 1360-8 setzt nun im Bf. Goslar um. Formsignale - alter Bf. - Dampflok, in unserer Region sind solche Fotos noch möglich ! © Holger Dudei
41 096 Bf. Goslar
41 096 setzt im Bf. Goslar um. Auch auf diesem Foto sehr gut in Scene gesetzt die alte Signaltechnik und im Hintergrund der Achterman im Bf. Goslar. © Holger Dudei
RE Br. 611 Ersatz Halle Hannover Bf. Vbg.
DB Regio setzte an den drei Tagen die RE's Halle - Hannover als Dreifach-Einheit ein. Dadurch fehlte dann eine Einheit 612 er. Kurzerhand hat man sich aus Ulm eine Doppeleinheit 611 ausgeliehen der dann im 612 Plan eine Leistung pro Tag hatte. Hier 611 034 schon am Abend bei der Rückleistung aus Hannover Richtung Halle im Bf. Vienenburg. Auch diese Leistung war für uns Eisenbahnfans was besonderes den die Triebwagen der Br. 611 werden nur im Süden eingesetzt.

 

 Helmut Moritz

38690 Vienenburg

Tel. 05324 774137

Email: hel-moritz@t-online.de

Achtung !

alle Fotos auf dieser Webseite stammen,

wenn nicht anders angegeben,

 von mir, und unterliegen meinem Copyright.

© BahnFoto