Eisregen und Wintereinbruch am Bf. Vienenburg

Am Samstag den 09.03.2013 kündigte sich von Nordwesten ein neues Schneetief an, welches in Form von Eisregen am 09.03.2013 und Schneefall am 10.03.2013 über Vienenburg sein Unwesen trieb.

Der Bahnverkehr im Bf. Vbg. änderte sich dahingehend dass die Treppe zum Bahnsteig Gleis 2/3 (wegen Glätte) gesperrt werden musste. Der gesamte Personenzugverkehr musste über Bahnsteig 1 abgewickelt werden, was zur Folge hatte das auch einige Rangierfahrten stattfanden.

Hier nun ein kleiner Bericht !

628 609 u. HEX Vt808 Vbg.
Der HEX, der planmäßig auf Gleis 3 einläuft mußte nun auf Gleis 1 einfahren. Nachdem die Fahrgäste ausgestiegen waren rangierte der Triebwagen nach Gleis 2. Nun konnte die RB von Bad Harzburg auf Gleis 1 einfahren.
HEX VT808 Bf. Vbg.
Nachdem nun auch die RB aus Braunschweig Richtung Bad Harzburg das Gleis 1 verlassen hat, rangiert der HEX von Gl. 2 wieder nach Gl. 1 und kann dann seine Fahrt nach Halberstadt fortsetzen.

Hier erkennt man nun die Fehlkonstruktion der Brücke. Metallstufen im Winter und dann noch bei Eisregen wirft den ganzen Fahrplan durcheinander.

294 572-3 mit Gz Bf. Vbg.
Auch die gute alte V90 (294 572-3) ist immer noch aktiv in unserer Region, während woanders schon die neuen Voith Gravitas eingesetzt werden.
hvle 250 008-0 (V330.5) mit VPS Stahlzug Vbg
Auch die VPS Stahlzüge fahren z.Zt. wieder mit dem hvle Tigern zwischen Beddingen und Ilsenburg. Hier wieder die rote 250 008-0 bei der Ausfahrt aus Vienenburg Richtung Goslar
250 008-0 Ausfahrt Vbg
Kräftige Ausfahrt - der Boden beebt - ca. 1600t wollen Bergauf befördert werden.
HEX VT678 (Br.640) Bf. Vbg. Gl.2
Auch am Abend steht der HEX wieder in Wartestellung um den Regionalbahnen von und nach Bad Harzburg Platz zu machen, bevor er selber über Gl 1 wieder nach Halberstadt fahren kann.
HEX Vt678 (Br640) BÜ Goslarer Str. Vbg.
Umsetzen nach Gleis 1. BÜ Goslarer Str. Vienenburg.

Weiter  Wintereinbruch Teil 2  -Klick-

 

 Helmut Moritz

38690 Vienenburg

Tel. 05324 774137

Email: hel-moritz@t-online.de

Achtung !

alle Fotos auf dieser Webseite stammen,

wenn nicht anders angegeben,

 von mir, und unterliegen meinem Copyright.

© BahnFoto