175 erste deutsche Staatseisenbahn in Vienenburg

Die Vorbereitungen für die Veranstaltung - 175 Jahre erste deutsche Staatseisenbahn -

in Vienenburg laufen an. Fast alle Güterwagen wurden aufgearbeitet und die Kleinlok Kö I

Kö 0255 hat Ihre endgültige Beschriftung bekommen. Gestern am 20.07.2013 wurden die Fahrzeuge schon einmal neu aufgestellt. Hier einige Eindrücke, aber es gibt auch noch viel zu tun.

Kö I - Kö 0255 Gl.1 EBM Außengelände
Die frisch aufgearbeitete Kö 0255 mit neuer Beschriftung und angebauten Lampen und der neu lakierte Omm 52 im Außengelände des Eisenbahnmuseums in Vienenburg
Kö 0255 Gleis 1 Vienenburg Süd
Kö 0255 Gleis 1 Vienenburg Süd im Hintergrund die ehemalige Aufsichtsbude des Bahnhofs Bad Harzburg.
Deutz Traktor u. Kö I EBM Gelände Vbg.
Da unsere Kö ja eine Deutz Lokomotive ist gab es am 20.07.2013 auch ein Besuch eines Deutz Traktors auf dem Eisenbahnmuseums Gelände. Noch einmal vielen Dank an den freundlichen Traktor Fahrer.
Kurzgüterzug auf dem EBM Gelände in Vbg.
An die Zeit der Zuckerrübenkampange erinnert dieses Foto eine Kö mit Om Wagen rangiert im Bf. Vienenburg.
Gepäckwagen Bf. Vienenburg
Auch der Gepäckwagen wurde kpl. restauriert und präsentiert sich hier vor dem alten Bahnhofsschild auf dem Bahnsteig des Bf. Vienenburg
Güterzug mit Kö 0255 Einf. Bf. Vbg.
Am frühen Abend gab es noch einen Güterzug hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Vienenburg
Zugbegegnung in Vienenburg
Zwei unterschiedliche Generationen in Vienenburg. Duch den unermüdlichen Arbeitseinsatz der Mitglieder des VEV (Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums in Vienenburg e. V.) sind heutzutage noch solche Aufnahmen möglich.

Kleine Anmerkung:

Ein kleiner Kern von Mitgliedern des VEV ist bemüht das Außengelände zu Pflegen und sauber zuhalten, nur so ist es möglich den Besuchern ein gepflegtes Außengelände zu präsentieren.

Auch die Aufarbeitung und Pflege eines jeden Ausstellungsstücks aus dem Gelände fordert unendlich viel Freizeit und hohe Finanzielle Mittel.

Daher danke ich den Mitgliedern des VEV für den unermüdlichen Einsatz.

 

Helmut Moritz - 21.07.2013

 

 Helmut Moritz

38690 Vienenburg

Tel. 05324 774137

Email: hel-moritz@t-online.de

Achtung !

alle Fotos auf dieser Webseite stammen,

wenn nicht anders angegeben,

 von mir, und unterliegen meinem Copyright.

© BahnFoto