Sonderfahrt mit 52 1360-8 am 19.04.2014 Vienenburg - Seesen

 Am Ostersamstag verkehrte ein Sonderzug mit der Vereinseigenen 52 1360-8.

Der unter dem Namen bekannte Bratwurstexpress verkehrte in diesem Jahr von

Vienenburg über Goslar nach Seesen und zurück. Bei der zweiten Fahrt wurde auf der Hinfahrt auch über Bad Harzburg gefahren.

Die 52er zeigte sich wieder von Ihrer besten Seite und die mühevolle Arbeit der Vereinsmitglieder wurde belohnt.

52 1360-8 Bf. Vienenburg
Bei nicht so guten Lichtverhältnissen startete am Vormittag die erste Fahrt. 52 1360-8 setzt über Gleis 1 um.
52 1360-8 Bf. Vienenburg
Der Zug steht Abfahrbereit in Gleis 2 des Vienenburger Bahnhofs und wartet auf Ausfahrt.
52 1360-8 bei Oker
Zwischen Oker und Goslar lag noch reichlich Feuchtigkeit am Boden und der Hochnebel wollte noch nicht so richtig weichen. 52 1360-8 auf Bergfahrt zwischen Oker und Goslar.
52 1360-8 bei Oker
Wie schön hätte das Foto werden können wenn dieses Rapsfeld und der Dampfzug ein wenig Sonne bekommen hätte !
VEV 52 1360
dito. nur etwas von weiter oben. © Reimo
VEV 52 1360
Da fährt irgendwo ein Dampfzug ! © Reimo
52 1360-8 Bf. Vienenburg
Auf der Rückfahrt Tender vorraus bei der Einfahrt nach Vienenburg. Der Packwagen gleich hinter der Lok versorgte die Reisenden und alle Fans mit einer leckeren Bratwurst.
VEV 52 1360
nochmal andere Perspektive. © Reimo
52 1360-8 Bf. Vienenburg
Auch eine Dampflok braucht mal eine Pause. 52 1360-8 nimmt über einen Hydranten Wasser im Vienenburger Bahnhof. Und hier hatte die Sonne auch mal für einen kurzen Moment die Lok ausgeleuchtet.
52 1360-8 im Radautal
Bei der zweiten Fahrt ging es über Bad Harzburg nach Seesen. Hier im Radautal gab es mächtig viel Dampf. 52 1360-8 zwischen Vienenburg und Bad Harzburg auf lockerer Bergfahrt - was für ein Sound - Vielen Dank an den Lokführer.
52 1360-8 im Radautal
Von dieser Stelle noch einmal ein Foto mit einer anderen Brennweite.
VEV 52 1360
Es muß ja nicht immer Raps sein, nochmals Radautal. © Reimo
VEV 52 1360
dito. © Reimo
52 1360-8 im Radautal
Eine schöne Vorbeifahrt und ein akustisches Erlebniss. Ein Gruß an die Vereinskollegen die so freundlich aus dem Fenster schauen.
52 1360-8 bei Oker
Durch die Fahrt über den Kopfbahnhof Bad Harzburg ging es nun Tender vorraus über Oker die Steigung hinauf nach Goslar. Für die schwere Güterzuglok bedeutet diese Steigung allerdings ein leichte Spiel mit den Sonderzug.
52 1360-8 bei Oker
Noch einmal aus einem ander Blickwinkel die Vorbeifahrt des Vienenburger Sonderzuges aus den 60er Jahren.
52 1360-8 Bf. Vienenburg
Wieder heile und pünktlich in Vienenburg angekommen. Ich denke die Fahrgäste und die Fotografen können zufrieden sein. Wieder einmal muß man sagen das der VEV hervoragende Arbeit geleistet hat.

 

 Helmut Moritz

38690 Vienenburg

Tel. 05324 774137

Email: hel-moritz@t-online.de

Achtung !

alle Fotos auf dieser Webseite stammen,

wenn nicht anders angegeben,

 von mir, und unterliegen meinem Copyright.

© BahnFoto